Kulturkreis Haunstetten e.V.

Archive

Schild "Ludwig-Feigl-Weg" mit Straßennamenzusatzschild durch Oberbürgermeisterin Eva Weber am 24.10.1010 feierlich enthüllt

Durch die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber wurde das Schild für den neuen Straßennamen mit Straßennamenzusatzschild in Haunstetten enthüllt.
Die Vorsitzende des Kulturkreises Haunstetten e.V. Jutta Goßner freute sich, dass die Enthüllung durch Frau Oberbürgermeisterin Weber erfolgte; dadurch zeige die Stadt Augsburg, dass sie das ehrenamtliche kulturelle Engagement in den Haunstetten schätze.

Die Oberbürgermeisterin betonte in ihrem Grußwort die ehrenamtlichen Verdienste Ludwig Feigls und die Arbeit des Kulturkreises Haunstetten. Sie sagte, dass sie gerne nach Haunstetten gekommen sei, denn aktive Stadtteile sind ihr ein großes Anliegen, um die Identität der Bürger mit ihrer Stadt, ihrem Stadtteil zu fördern. Der jetzige Ludwig-Feigl-Weg hieß zur Zeit bis zur Eingemeindung 1972 Apothekergäßchen, da er früher auf ein Gebäude mit Apotheke und Poststation führte. Durch die Eingemeindung musste der Weg aber wegen des bereits in Augsburgs existierenden Apothekergäßchen in Alraunenweg umbenannt werden. Der Kulturkreis und zahlreiche Haunstetter*innen hätten in den letzten Jahren die Stadt Augsburg gebeten, eine Straße nach Ludwig Feigl zu benennen. Dies sei nun mit dem Votum des Stadtrates geschehen.

Ludwig Feigl wurde 1927 in der Gemeinde Haunstetten geboren und starb hier 2005. Er wirkte als Heimatforscher, Lokalreporter, Verwaltungsbeamter, Feuerwehrkommandant und Stadtrat. Ludwig Feigl war herausragender Beobachter und Bewahrer der Haunstetter Ortsgeschichte und initiierte den Kulturkreis Haunstetten e.V. mit seinem ortsgeschichtlichen Archiv.

Gemeinsam enthüllten im Anschluss OB Eva Weber und Vorsitzende Jutta Goßner das Schild, das bis dahin von der Augsburger Stadtfahne verdeckt war.

Zahlreiche Mitglieder des Kulturkreises waren bei der unter Coronabedingungen stattfindenden Feier anwesend.

Goßner
Kulturkreis Haunstetten e.V.
25.10.2020